Tipps und Tricks für eine gelungene, virtuelle Weihnachtsfeier

Dieses Jahr war alles anders als sonst, vieles wurde auf den Kopf gestellt und man musste zwangsläufig flexibler, kreativer und digitaler werden. Somit wird auch die Weihnachtsfeier in diesem Jahr anders aussehen als die Jahre zuvor. Das heißt aber nicht, dass es nicht genau so lustig werden kann!

Die Tatsache, dass die online Suche nach „virtuellen Weihnachtsfeiern“ im August 2020 fast dreimal so hoch war wie im Dezember 2019, zeigt, dass dies ein super gefragtes Thema in diesem Winter ist. So standen auch wir als Synnous Team vor der Frage, wie wir unsere virtuelle Weihnachtsfeier trotz allem besinnlich, unterhaltsam und auch spannend gestalten können.

Wir sind zwar Profis beim Remote Recruiting, bei der Durchführung von online Events oder Workshops, sowie beim Halten von online Meetings und virtuellen Kaffees, doch eine virtuelle Weihnachtsfeier haben wir bisher auch noch nicht planen müssen. Unsere schönsten Ideen und wichtigsten Tipps möchten wir daher gerne mit Euch teilen:

Remote-Weihnachtsfeeling in kleinen Paketen

Nun steht der Termin für die virtuelle Weihnachtsfeier fest, alle Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen sitzen vor ihrem Bildschirm. Doch die Weihnachtsstimmung fehlt. Mit Hilfe von kleinen Paketen, die Ihr Euren Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen vorab nach Hause schickt, könnt Ihr jedoch erste Abhilfe schaffen. Diese werden je nach Inhalt erst kurz vor oder während des online Events geöffnet. In einer schönen individuell geschriebenen Karte teilt Ihr Eurem Team mit, dass die folgenden Dinge für die Weihnachtsfeier gedacht sind:

  • Nüsse
  • Schokolade
  • Obst, welches den Transportweg meistert
  • Kleine Christstollen
  • Kekse
  • Teelichter, (Duft-)Kerzen oder eine kleine Lichterkette
  • Gewürze und/oder Fertigmischungen zum Herstellen von Glühwein
  • Kleine Sektflaschen, Gluhweinflaschen
  • Tee
  • Weihnachtsmützen, Rentierohren etc. die während des Events aufgesetzt werden„müssen”

Damit keine Langeweile aufkommt

Durch Musik, Unterhaltungen und lustige Spiele werden Weihnachtsfeier natürlich erst richtig mit Leben gefüllt. Virtuell gibt es da doch sehr viele Möglichkeiten. Hier sind einige Beispiele:

Wir hoffen, dass wir Euch ein paar schöne Ideen geben konnten, damit Eure virtuelle Weihnachtsfeier zu einem Highlight wird! Viel Spaß beim Singen, Wichteln und Beisammensein und darauf, dass wir nächstes Jahr uns hoffentlich wieder in der realen Welt treffen können.

Bleibt gesund und viele Weihnachtsgrüße vom gesamten Synnous Team!

 

Jump to...

Unsere neusten Blogposts

Maria Achternbosch

Einführung in das Thema KI

„Tauche ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) mit unserer ‚Einführung in das Thema KI‘ – ideal für Anfänger*innen! In diesem

Weiterlesen »

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Melde Dich jetzt zu unserem monatlichen Newsletter an.