Case Study:

Rekrutieren eines Sales Teams

In Unternehmen werden heute händeringend Talente gesucht. Auch unser Kunde verzeichnet ein starkes Wachstum. Für die Skalierung ihres Plattform Business Models benötigen sie Fachkräfte wie Key Account Manager im Sales-Bereich.

Um den Erfolg während der Wachstumsphase sicherzustellen, ist das Unternehmen auf den Vertrieb und die Betreuung seiner Kunden angewiesen. Doch um neue Mitarbeiter*innen zu rekrutieren und onzuboarden fehlen im Unternehmen HR-Strukturen und spezialisierte Recruiter*innen. Um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, wird externe Unterstützung benötigt.
Ziel unseres Auftrages war es, effektive HR-Prozesse zu etablieren und geeignete Sales-Mitarbeiter*innen für das Unternehmen zu gewinnen. Durch den Aufbau standardisierter Prozesse und dem Gewinn qualifizierter Vertriebsmitarbeiter*innen können Wachstumsziele unseres Kunden erreicht werden. Das Unternehmen kann sich erfolgreich gegenüber der Konkurrenz behaupten.

ONBOARDING:

Beginn der Zusammenarbeit

Für den Kick-off des Projektes wurde ein gegenseitiges Onboarding durchgeführt, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten und unsere Synnous Recruiterinnen in das HR-Team unseres Kunden zu integrieren. Unsere Recruiterinnen begleiteten zusätzlich den Alltag der Vertriebskolleg*innen, um fachliche Anforderungen und die Kultur Unternehmens besser verstehen zu können.

Zusätzlich erhielt Synnous Zugang zu allen erforderlichen internen Accounts im Unternehmen, um effektiv mit den internen Teams kommunizieren, Informationen austauschen und den gesamten Rekrutierungsprozess reibungslos durchführen zu können. In einem wöchentlichen Jourfix, mit dem Synnous Recruiting Team und den HR-Verantwortlichen des Unternehmens wurde der aktuellen Stand des Rekrutierungsprozesses und Optimierungen besprochen. Dies führte zu einem nahtlosen Informationsfluss.

ANFORDERUNGSPROFIL:

Wen suchen wir?

Um die Qualität und Quantität der Bewerbungen zu steigern, arbeiteten wir mit dem Vertriebsleiter und dem zukünftigen direkten Vorgesetzten der potenziellen Kandidat*innen zusammen und befassten uns mit der grundlegenden Frage: Wen suchen wir?

Dazu füllten wir gemeinsam einen unserer online Fragebögen aus, um eine*n “perfekte*n Bewerber*in” auszuarbeiten und gleichzeitig Benefits, Karrierechancen und andere relevante Informationen über das Unternehmen und Produkt umfasst.

RECRUITING PROZESS

Effektives Bewerbermanagement

Zunächst entwickelten wir einen standardisierten Recruitingprozess für jede Stelle, so kann die Qualität der Candidate Experience erhalten, Ressourcen im Unternehmen gespart werden. Dazu wurde eine HR-Software implementiert, um den gesamten Prozess effizient und datenschutzkonform auszuführen und auswerten zu können.
Darstellung eines Software Pipeline im Recruiting Prozess für die Case Study. Von Gesourced bis Angebotserstellung
Darstellung, aus der Case Study, in der die Kanäle, die von Synnous sowohl aktiv als auch inaktiv bespielt werden, dargestellt sind

ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE JOBANZEIGEN

Ansprache aktiv Suchender Kandidat*innen

Um aktiv suchende Kandidat*innen für das Unternehmen zu gewinnen, wurden Stellenanzeigen auf zielgruppenspezifischen Plattformen und Kanälen veröffentlicht. Dadurch konnte die Bekanntheit unseres Kunden als Arbeitgeber unter der Zielgruppe gesteigert werden.

ACTIVE SOURCING

Ansprache passiver Kandidat*innen

Für sehr anspruchsvolle Jobprofile reicht das reine Posten einer Stellenanzeige oft nicht aus, deshalb wurden Synnous Active Sourcing Expertinnen in dieses Projekt eingebunden, die potenzielle Kandidat*innen über relevante Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing.
Darstellung des Workflows im Active Sourcing in 5 Schritten in der Case Study für optimales Recruiting
5/5

ERGEBNISSE

Die Unterstützung unserer Recruiterinnen und Active Sourcing Expertinnen konnten viele neue qualifizierte Mitarbeiter*innen im Bereich Sales eingestellt werden. Langfristig besitzt unser Kunde nun die Software und das Know-how, damit die Recruiting-Aktivitäten nachhaltig mit dem Unternehmen wachsen können.

Durch Synnous Unterstützung gelang es einen nachhaltigen und effizienten Recruitingprozess aufzusetzen, der auch nach Ende des Auftrags bestehen bleibt.

neue Key Account Manager
0

Talente finden, Teams Stärken

Beginnt die Zukunft Eures Unternehmens zu gestalten und die besten Talente für Euer Team zu gewinnen!

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Melde Dich jetzt zu unserem monatlichen Newsletter an.