MicrosoftTeams- digitale Teamarbeit

Teamarbeit und Kommunikation im Homeoffice

Seit über 6 Wochen arbeiten wir nun als Synnous-Team von zu Hause aus. Normalerweise sind wir alle in unserem gemeinsamen großen Büro im Medienhafen und schätzen es sehr, dass wir immer die Möglichkeit haben uns auszutauschen, uns gegenseitig zu informieren und zu unterstützen.

Damit wir auch im Homeoffice weiterhin so als Team arbeiten und uns als solches fühlen können, haben wir uns von Anfang an dazu entschieden, uns mindestens einmal am Tag als Team zu treffen. Uns ist es wichtig, dass sich niemand zu Hause an seinem Schreibtisch alleine gelassen fühlt und sich die tägliche Kommunikation nicht wie in manch‘ anderen Unternehmen lediglich auf Emails und Chatgespräche beschränkt. Aus diesem Grund findet bei uns jeden Morgen um halb 10 ein Videocall statt, unser daily check in. Hier frühstücken wir zunächst zusammen, trinken Kaffee und tauschen uns, wie auch im Büro, darüber aus, wie es uns geht und wie unser gestriger Tag war. Daraufhin besprechen wir individuelle und gemeinsame To-Do`s, klären, ob jemand Unterstützung bei seinen*ihren Aufgaben benötigt, vereinbaren themenspezifische Meetings und plane neue Projekte.

Niemals hätten wir uns ausgemalt, dass unsere Teamkommunikation und -arbeit trotz der räumlichen Distanz so gut funktionieren würde oder sogar teils nochmal besser läuft als im Office. Wesentliche Gründe hierfür sind zum einen der deutlich effizientere und vielfältigere Einsatz unserer Tools wie Teams, Trello oder Asana und zum anderen die Nutzung neuer digitaler Wege, um gemeinsam Projekte zu entwickeln.

Zudem verbindet uns alle die Motivation, gestärkt aus dieser Krise herauszugehen und sie, auch wenn es manchmal schwer fällt, als Chance zu betrachten, Dinge zukünftig anders zu machen. Zusammen suchen wir nach neuen Aufgaben und Projekten und schaffen uns dadurch gemeinsame Ziele.

Alles in allem ist unsere Kommunikation und unsere Arbeit im Team durch das Homeoffice keinesfalls schlechter geworden, sie hat sich weiterentwickelt und sie zeigt uns, wie gerne wir doch miteinander arbeiten, wie sehr wir aufeinander vertrauen und wie viel noch in uns steckt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Melde Dich jetzt zu unserem monatlichen Newsletter an.