KI im Unternehmen: Skepsis trifft auf Zukunftsvisionen – Ein Rückblick auf das IHK Wirtschaftsforum

In einer Zeit dynamischer Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, streben Unternehmen nach qualifizierten Arbeitskräften. Das 17. IHK Wirtschaftsforum bot hierfür eine wichtige Plattform für Diskussionen und Netzwerken über KI und Recruiting. Unser Team von Synnous, inklusive unserer Geschäftsführerin Martha, nahm vor Ort teil, um sich von den neuesten Trends und Entwicklungen inspirieren zu lassen. Hier teilen wir unsere Eindrücke und die Erkenntnisse, die wir aus den Vorträgen und Diskussionen gewonnen haben.

KI im Unternehmen: Eine Chance zur Produktivitätssteigerung

Hans Piechatzek lieferte mit seinem Impulsvortrag ein Highlight des Abends. Er beleuchtete die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Unternehmenskontext, speziell im Bereich Marketing. Er machte deutlich, dass KI eine Schlüsselrolle in der Automatisierung nicht von „blue collar“, sondern von „white collar“ Berufen spielen kann.

Dabei betonte er, dass KI nicht menschliche Fähigkeiten und Fachwissen ersetzen will. Vielmehr eröffnet sie Möglichkeiten, Prozesse produktiver zu gestalten. Hierbei steht Unternehmen die Herausforderung bevor, KI richtig anzuwenden: Experimentieren oder aus Unsicherheit zögern? Klar ist, dass Unternehmen, die KI nicht einsetzen, langfristig den Anschluss verlieren könnten.

Podiumsdiskussion: Strategien zur Mitarbeiter*innenbindung und -findung

Die Podiumsdiskussion lieferte wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Hier einige zentrale Punkte:

  1. Investition in bestehende Mitarbeiter*innen: Unternehmen müssen die Interessen und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt rücken und eine Kultur schaffen, in der sich alle wohlfühlen.
  2. Attraktivität der Arbeitsplätze steigern: Jetzt ist die Zeit für Unternehmen, innovative Lösungen zu finden, um die Arbeit attraktiver zu gestalten, sei es durch verbesserte Work-Life-Balance oder wertschätzende Anerkennung.
  3. Nutzung sozialer Netzwerke für die Rekrutierung: Unternehmen ergänzen die traditionelle Bewerbung per E-Mail durch neue Kanäle. Soziale Medien, insbesondere LinkedIn, eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren und Talente zu finden.

Zum Abschluss der Diskussion hoben die Teilnehmerinnen die Notwendigkeit einer AI-Policy hervor, um Bedenken der Mitarbeiterinnen zu minimieren und einen sicheren Umgang mit KI zu gewährleisten.

Fazit: KI als unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenszukunft

Unser Fazit des Abends steht fest: Trotz anfänglicher Skepsis wird KI ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenszukunft sein. Wir haben uns sehr gewundert, als bei einer Publikumsfrage erschreckend wenige Hände nach oben gingen, als gefragt wurde, wer sich bereits mit KI auseinandergesetzt hat. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass wir uns aktiv mit den neuesten Technologien auseinandersetzen müssen. Bei Synnous experimentieren wir regelmäßig mit den neuesten Technologien und empfehlen dies auch anderen. Denn ein Blick in die Zukunft zeigt: KI ist nicht mehr wegzudenken und je früher wir uns damit auseinandersetzen, desto mehr können wir die Vorteile nutzen, die KI mit sich bringt.

Jump to...

Unsere neusten Blogposts

Maria Achternbosch

Einführung in das Thema KI

„Tauche ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) mit unserer ‚Einführung in das Thema KI‘ – ideal für Anfänger*innen! In diesem

Weiterlesen »

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Melde Dich jetzt zu unserem monatlichen Newsletter an.